Beratung – Entwicklung – Verwaltung

 




Unser Projekt während der Corona-krise 2020-2022


BUSINESS DEVELOPMENT







Aufbau deutscher Maskenproduktion: die Pro-ASM GmbH

Mit Bekanntwerden der ersten Corona-Fälle in Deutschland im Frühjahr 2020 wurde schnell ein Mangel an Schutzausrüstung hierzulande festgestellt. Um diese Knappheit schnellstmöglich zu beseitigen wurden Anfangs leider oft schlechte oder nicht zertifizierte Masken, meist aus Asien und teils in halsbrecherischen Manövern importiert.  Die schlicht unbrauchbaren Masken und der große Bedarf, sowohl im medizinischen Bereich, als auch in der Bevölkerung, beschleunigte wiederum in besonderem Maße die Nachfrage nach guten Masken.
Das Bundesministerium für Gesundheit hat daraufhin Förderprogramme für den Aufbau deutscher Produktionen in Aussicht gestellt, um die langfristige Versorgung von Schutzausrüstung durch heimische Produktionsstandorte zu sichern.

Durch  langjährige Kontakte zu chinesischen Geschäftspartnern und Investoren war es uns bereits im April 2020 möglich, komplette Fertigungsanlagen und Maschinenteile aus China zu importieren. Mit dem Aufbau einer eigenen Maskenprodukton konnten wir einen Beitrag zur Versorgung mit medizinischer Schutzausrüstung in Deutschland leisten.

Im Corona-Jahr 2021 produzierte und lieferte die Pro-ASM GmbH mehr als 45 Mio. FFP2-Masken nur für den deutschen Markt. Weitere 800.000 Masken spendeten wir an medizinische Einrichtungen.

Mittlerweile musste man leider feststellen, dass keine weiteren Förderprogramme und Ausschreibungen des Bundesministeriums für Gesundheit nach 2021 mehr aufgelegt wurden. Die Besorgung von Schutzausrüstung ist wieder den regulären Einkaufswegen überlassen worden, da keine akute Knappheit mehr besteht. Der Preis ist nun wieder oftmals das alleinige Entscheidungskriterium.

Die Maske Pro-ASM Co19-xProtect ist zertifiziert gem. der Norm:
FFP2 NR nach EN 149:2001+A1:2009 und PSA-Verordnung 2016/425.
Sie verbindet die angenehme Atmung einer leichten FFP1-Maske mit der hohen Filtrationsleistung einer schweren FFP3-Maske. Mehr Infos unter  www.pro-asm.de